Mehr Erfolg durch Suchmaschinen- optimierung

Suchmaschinen- optimierung (SEO): Dein Weg zu dauerhafter Kundengewinnung über das Internet!

Deine Webseite ist mehr als eine Visitenkarte!

Du möchtest gerne auf Google auf dem ersten Platz, oder zumindest die erste Seite zu finden sein?

Und das ohne bezahlte Werbung (SEA/AdWords)? Dann ist Google optimierung der richtige Weg.

Zu erst ein mal die gute Nachricht. Gerade bei localen Suchen, also bei Suchanfragen „in der Nähe“ ist das oft gut machbar.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen.

„Zitat Wikipedia“

Webdesign aus Offenburg

Wie funktioniert SEO?

Deine Webseite muss für die Suchmaschine und deren Nutzer gut verständlich sein.

Erst wenn die Webseite die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt sind dauerhafte gute Positionen möglich.

Dazu muss die Websetie technisch einwandfrei funktionieren und deinen Kunden zu ihre Ziel bringen.

Hier erkläre ich, was nötig ist um dieses Ziel zu erreichen.

One Page

Es ist wenig überraschend, dass die Gestaltung der Webseite eine starke Auswirkung auf das Ranking bei Suchmaschinen hat.

Google gibt konkrete Empfehlungen für die Gestaltung einer guten Webseite wie beispielsweise große Schrift, schnelle Ladezeiten und eine Optimierung für Handys.

Diese Kriterien stehen im Fokus der Nutzer.

Auch die Überschriftenstruktur sowie die Vermeidung von JavaScript und ähnlichen technischen Faktoren sind wichtig.

Der Begriff „One Page“ beschreibt alle Faktoren, die direkt auf der Webseite erstellt sind.

Off Page

Auch Dinge außerhalb deiner Webseite sind wichtige Kriterien für Suchmaschinen.

Häufig denkt man dabei zuerst an Links, die auf deine Seite verweisen. Es gibt noch weitere Faktoren, wie Erwähnungen in Zeitungsartikeln (Ja, Google liest Zeitungen)

Off-Page-Faktoren sind oft nur bedingt beeinflussbar. Es ist nicht immer so einfach, in einem Zeitungsartikel erwähnt zu werden.

Auch soziale Netzwerke sind zwar beeinflussbar, aber eben nur in einem bestimmten Umfang.Gerade bei localem SEO, wo weniger Nutzersignale entstehen, wirken sich Links und Co. nennenswert auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

Wenn ich Webseiten erstelle, enthalten sie Links auf andere von mir betreute Seiten. Genauso wirst du von anderen Seiten verlinkt.

So helfenwir uns gegenseitig, gute Platzierungen zu erreichen.

Nutzersignale

Um langfristig gute Ergebnisse in Bezug auf SEO zu erzielen, sind insbesondere gute Nutzersignale von enormer Bedeutung.

Google besucht dich nicht in deinem Geschäft, aber deine Kunden tun das.

Nutzersignale sind das, was eine Suchmaschine bei deinen Kunden beobachten kann.

Wie lange bleibt jemand auf deiner Webseite und sucht er danach trotzdem nach dem Produkt?

Positive Bewertungen auf Google, Facebook und anderen Portalen zeigen die Zufriedenheit deiner Kunden und ermöglichen es, dein Geschäft aus der Ferne zu beurteilen.

Gerade auf lange Sicht sind das die wichtigsten Kriterien.

Guter Service zeichnet sich also aus.

WARUM SUCHMASCHINEN- OPTIMIERUNG

Du bist sicher mit den Werbeanzeigen auf den ersten vier Positionen in der Google-Suche vertraut.

Für jeden Klick auf diese Anzeigen erhält Google eine Bezahlung. Dies ermöglicht es, schnell auf die ersten Positionen zu gelangen.

Danach folgen die organischen Ergebnisse, also die Webseiten, die Google für die besten hält.

Langfristig sind diese Platzierungen durchaus interessant. Nicht nur, weil erfahrene Nutzer diese Ergebnisse bevorzugen.

Gerade bei lokalen Suchen sind diese bezahlten Anzeigen oft nicht vorhanden. Hier sind die Ergebnisse guter Webseiten meist ganz oben.

SEO-Beratung

Wenn du deine Webseite selbst verwalten möchten, kann ich dir auch beratend helfen.

So kannst du die Kontrolle über deine Webseite behalten.

Dazu analysiere ich zuerst deine Webseite, um dir die entscheidenden Tipps geben zu können.

[quickwhatsapp_chat]

SEO in Offenburg

Suchmaschinenoptimierung in Offenbach nutzt Erfahrungen aus mehreren Jahren.

Gerade die entspannte Konkurrenz-Situation in der lokalen Suche bietet viele Möglichkeiten.

Selbst „gebaute“ Webseiten von Kleinunternehmern oder 600-Euro-„Spar“-Webseiten ohne SEO-Maßnahmen stellen meist den Großteil der Mitbewerber dar.

In diesem Umfeld lässt sich mit überschaubaren Mitteln enorm viel erreichen.

SEO Suchmaschinenoptimierung Offenburg

Wen würdest du beauftragen?

Vergleiche die Webseiten!

Ein Beispiel:

Derselbe Geschäftsmann verkauft hochwertige Dienstleistungen an zwei Kunden.

Beim ersten Kunde spricht er undeutlich und kümmert sich nicht um seine Wünsche.

Beim zweiten Kunden geht er auf seine Wünsche ein und zeigt ihm Möglichkeiten, für die er sich entscheiden kann.

Was denkst du, welcher Kunde glücklich sein wird.

Das Design einer Webseite gehört nicht nur zum Erscheinungsbild deines Unternehmens.

Es soll die Fragen und Wünsche deiner Kunden vorwegnehmen und beantworten.

Deshalb ist es Wichtig, das du mit aus deiner Erfahrung eine gute Vorstellung von deinen Kunden und ihren Wünschen gibst.

Deine Erfahrungen aus deinen Kundengesprächen sind dabei enorm wichtig.

Für einen guten ersten Eindurck.

Auf viele deiner neuen Kunden soll deine Webseite den ersten guten Eindruck machen.

Dabei geht es nicht nur um schöne Bilder, ein provisionelles Erscheinungsbild und eine übersichtliche Strucktur.

Für eine positive und anhaltende Geschäftsbeziehung soll Sympathie und Vertrauen entstehen.

Elemente, die Heimbdbezogenheit und Menschlichkeit zeigen können dabei wichtige struckturbildende Bestandteile deiner Webseite sein.

Auf dem Weg zu deiner Webseite werden wir viele Anregungen austauschen.

Suche doch einmal nach Single Tanzkursen in Offenburg.

Sicherlich wirst du da meine Webseite finden.

Oder wenn du ein mehr umkempftes KeyWort möchtest. Suche doch einmal nach Zumba Kursen in Offenburg.

Sicherlich wirst du da meine Webseite finden.

Thematisch Passend kannst du auch einmal nach einem Tanzlokal suchen.

Sicherlich binn ich nicht immer auf den ersten drei Positionen. Auffindbar sind meine Websetien durchaus.

An vielen Baggerseen sind Hunde verboten.

Macht es Sinn Webseiten mit Verboten zu erstellen oder ist es besser Seen für Hunde zu veröffentlichen?

Neben Webseiten kann ich auch Blockartickel erstellen.

Diese sind dann relativ gut auffindbar, auch wenn eine „richtige“ Webseite“ mehr Reichweite und Möglichkeiten bietet.

Mit meinen Webseiten zeige ich immer wieder, dass auch kleine Anbieter mit vermeintlich stärkeren Konkurrenten mithalten können.
Oft kann ich mich sogar erfolgreich vor sie platzieren.